Nostalgiefahrt mit Dampflok in Schwäbische Alb

Eine Reise durch die Zeit. Technik und Romantik in Schwäbische Alb. Am 17.12.2017 ist der historische Dampflok war wieder unterwegs in schwäbischen Alb. Dieses mal war eine doppelt Attraktion, weil nicht nur der Lok 20 sondern die Württembergische T3 930 ist mitgefahren.


Lok 20

Der „Lok 20“ wurde von der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe im Jahre 1928 als Eigenentwicklung unter der Fabriknummer 2367 an die Badische Lokal-Eisenbahn- AG in Karlsruhe ausgeliefert. 

Nur zwei Exemplare gab es von diesem Modell. Die Schwesterlok wurde allerdings schon in den 60er-Jahren verschrottet. Übrig geblieben ist die Nummer 20.

Die Württembergische T3 930

Die kleine Dampflok wurde 1905 bei der Maschinenbaugesellschaft Heilbronn für die Staatsbahn gebaut und war für den leichten Streckendienst auf Nebenbahnen und das Rangiergeschäft auf großen Bahnhöfen im Königreich konstruiert. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde sie an das Gaswerk der Stadt Stuttgart in Gaisburg verkauft und überlebte dort bis Mitte der 70er Jahre.


IMPRESSIONEN VON DER FAHRT 17.12.2017

Kommentar schreiben

Kommentare: 0