"From Monet to Klimt" - Multimediale Show_Ausstellung welche werke der Künstler Monet, Van Gogh und Klimt
darbietet. Projektionen der Bilder im Ausstellungsraum werden von Musik der jeweiligen Epoche untermalt und laden den Zuschauer auf eine Zeitreise ein.
ART IN MOTION „FROM MONET TO KLIMT“
Erstmalig findet in Köln die multimediale Show-Ausstellung „FROM MONET TO KLIMT“ statt. Die Ausstellung eröffnet dem Besucher völlig neue Einblicke in die Schaffenswelt der beeindruckendsten Künstler der letzten Jahrhunderte.
Meisterwerke von Van Gogh, Monet und Klimt werden auf alle verfügbaren Flächen im Ausstellungsraum projiziert und somit neue Eindrücke ihres künstlerischen Schaffens erzeugt.
Die bis zu vier Meter
hohen, animierten Projektionen offenbaren jeden einzelnen Pinselstrich der Kunstwerke, sodass detaillierte Animationen und intensive Farbspiele den Ausstellungsraum lebendig werden lassen.
In der Ausstellung „From Monet To Klimt“ werden 130 bewegte Bilder mit 25 klassischen Musikstücken aus den jeweiligen Epochen untermalt. Durch das eigens komponierte Zusammenspiel von Musik und
Kunst erlebt der Besucher einen farbintensiven und emotionalen Streifzug durch die Kunstwelt.
So werden die Kunstwerke
durch die Augen des Künstlers wahrnehmbar, als er sie zu Lebzeiten auf der Leinwand verewigte. In dieser Ausstellung werden verschiedene Kunststile und Künstler vereint, die weltweit in Galerien
und Privatsammlungen verstreut sind.
Diese Form des „modernen
Entertainment“ spricht auch Menschen an, die bislang eher keinen oder wenig Zugang zu klassischen Kunstwerken fanden.
Denn die Sicht- und Erlebnisweise auf alte Kunstwerke wird für den Betrachter zu einer aufregenden und bewegenden Zeitreise, in der die alten Meister in das digitale Zeitalter
aufbrechen.
Durch einzigartige und innovative Gestaltungstechniken hebt sich diese Kunstausstellung von traditionellen Ausstellung ab.
Hierfür wurden die digitalisierten Bilder der Künstler von renommierten Grafikexperten bearbeitet, um jedes noch so kleine Detail sichtbar werden zu lassen. Eine eigens entwickelte Software ermöglicht das Zusammenspiel der 40 Projektoren, sodass sich die bewegten Bilder zusammenfügen. Die Bilddarstellung im gesamten Ausstellungsareal und die verschiedenen Bildeffekte eröffnen dem Betrachter die wunderbare Welt dieser beispiellosen Künstler.
Die estländische Komposition dieser erstmals gezeigten Show entstand unter Zusammenschluss einer Künstlergruppe in einem 2 jährigen Projekt. Die Gruppe setzt sich aus Grafikexperten, Künstlern, Komponisten und Regisseuren zusammen, die gemeinsam die Show kreirten. Die Projektgruppe wurde von einer estländischen Firma ins Leben gerufen, zu dem Zweck mittels einer alternativen Darstellungsweise einen anderen Zugang zu den Werken zu ermöglichen. Was als Museumsprojekt gedacht war, wurde durch das große Interesse zu einer eigenen Ausstellung, welche nun in verschiedenen Städten zu sehen sein wird.
FROM MONET TO KLIMT
Barthonia Showroom | Vogelsanger Straße 66 | 50823 Köln
Kommentar schreiben