Die Illerschleife zwischen Unterau und Altusried/Fischers

Flussgeschichten | Die Illerschleife zwischen Unterau und Altusried/Fischers

 

 

Die Illerschleife

Die Allgäuer Landschaft ist vor allem ein Produkt der letzten Eiszeit. Ein erlebnis- und lehrreicher Nachmittag für alle, die sich für Natur- und Kulturräume und deren Zusammenhänge interessieren.

 

15.Oktober 2016

 

Tour

Schwierigkeit: mittel | Strecke: 15 km | Dauer: 5 h |

 

Führung, Text

mit Dipl.-Geograph Christof Zahalka.

Die Illerschleife
Die Illerschleife

Illerwanderung Volkshochschule Memmingen

Die Allgäuer Landschaft ist vor allem ein Produkt der letzten Eiszeiten in denen weite Flächen von Eis bedeckt waren.

Wir haben gesehen, wie die Iller die Endmoräne der letzten Eiszeit durchbricht und gehört, wie es zur Schleifenbildung, dem Mäandrieren eines Flusses kommt.

Wir sind am Rande des Auwaldes entlang gewandert, der wie viele Siedlungen am Fluss immer wieder vom Hochwasser überflutet wird.

Und wir haben uns mit einer der ältesten Nutzungen des Wassers, der Energiegewinnung beschäftigt.

Schon früh konnte der Mensch mittels Wasserrädern das Wasser für sich arbeiten lassen. Später wurden an der Iller Kraftwerke gebaut die Strom erzeugen und wir haben gehört wie die Kraftwerke den Fluss verändern. Unter wunderbarer Herbstsonne haben wir manches Selbstverständliche in neuem Licht gesehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Markus (Montag, 17 Oktober 2016 16:42)

    Die Wanderung war wirklich klasse! Angenehm für das Laufwerk, erkenntnisreich für die Schaltzentrale und eindrucksvoll für die Sinne, wie die Bilder hier beweisen!